langnav-de

BERUFSFACHSCHULE LIESTAL

BERUFSFACHSCHULE LIESTAL

Das grösste iCH Jugend Projekt im Jahr 2016 war klar jenes in Zusammenarbeit mit der Gewerblich-industriellen Berufsfachschule Liestal. Insgesamt haben sich sieben Klassen beteiligt. Vielfältige Dreier-Teams von NCBI haben die Workshops geleitet. Dank den spannenden Diskussionen und Inputs der Lernenden mit verschiedensten Hintergründen haben die Workshops richtig Spass gemacht und für alle eine Bereicherung dargestellt. Die Lehrpersonen des Fachs Allgemeinbildung waren jeweils anwesend. Sie haben in den folgenden Wochen mittels Unterlagen von NCBI mit den Lernenden eine Ausstellung erarbeitet. Plakate und Gegenstände zum Thema Schweizer Identität haben schliesslich die Eingangshalle der Berufsfachschule Liestal geschmückt. Ausserdem wurden auf einem Grossbildschirm Zusammenfassungen qualitativer Interviews, welche die Lernenden mit Personen aus ihrem Umfeld geführt haben, präsentiert. Ebenso wurde eine qualitative Umfrage durchgeführt, an der sich über 600 Personen beteiligten und deren Resultate ebenfalls gezeigt wurden. Am 23. November wurde die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet.

Wir freuen uns, dass in den Medien über dieses erfolgreiche Projekt berichtet wurde:

Artikel in der Oberbaselbieter Zeitung
Artikel in der Volksstimme

Gerne können Sie noch immer an der grossen Online-Umfrage mitmachen. Wir sammeln weiter nach Antworten. Die Beantwortung der Fragen dauert maximal 5 Minuten.

Einen Eindruck der Ausstellung bieten die Resultate der Online-Umfrage sowie die folgenden Fotos.