Rotkreuz

An der Oberstufenschule in Rotkreuz ZG hatten wir die Möglichkeit im Mai 2022 den iCH-Workshop mit allen 7. und 8. Klassen durchzuführen, insgesamt 10 Klassen. Vorweg konnten wir im November 2021 einen Weiterbildungstag zum Thema «Diversität als Stärke und Herausforderung: Zusammenarbeit und Kommunikation fördern» mit den Lehrpersonen durchführen.

Die Weiterbildung der Lehrpersonen basierte auf vielen Teilen des iCH-Workshops, dazu kam ein Block zu verschiedenen Definitionen, zu transkultureller Kompetenz und die Bearbeitung von konkreten Konfliktfällen in der Schule.

Die Workshops in der Oberstufe kamen insgesamt gut an und die Schüler:innen haben viel diskutiert. Besonders die Privilegienübung hat bei vielen – auch den Lehrpersonen, die dabei waren – einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Klassen bestanden aus Jugendlichen mit und ohne (familiärer) Migrationsgeschichte und einige Schüler:innen teilten auch persönliche Erfahrungen mit Diskriminierung.

Die Multiplikation wurde an dieser Schule in einer besonderen Art organisiert. Die Schule möchte das Thema Diversität langfristig verankern und die iCH-Workshops allenfalls jährlich durchführen. Für die Multiplikation vertiefte die 7. Klasse das Besprochene anhand von verschiedenen vorgeschlagenen Aktivitäten und bereitete diese so auf, um sie nach den Sommerferien, als neue 8. Klasse, den neu eintretenden 7. Klassen weiterzuvermitteln. So haben die neuen 7. Klassen gleich zu Beginn der Oberstufenzeit einen Input erhalten und die Diversitätskultur kann zusammen aufgebaut und gepflegt werden. Mit den 8. Klässler:innen führten die Lehrpersonen anschliessend im Rahmen des Unterrichts eine Vertiefung der Thematik durch