Das Projekt «iCH. Ich bin ein Teil der Schweiz» wurde im Jahr 2014 lanciert. Bei internen Diskussionen des Vereins NCBI fiel auf, dass es zahlreiche Projekte gibt, die sich für die Integration von Personen mit Migrationsgeschichte einsetzen und zu diesem Zweck an diese richten – jedoch keine, die die bereits ansässigen Schweizer*innen ansprechen. Die Auseinandersetzung der Schweizer*innen mit dem eigenen Land, der nationalen Identität, ist aber von enormer Wichtigkeit. Denn erst wenn wir unser eigenes Selbstbewusstsein stärken, sind wir stark genug, um auch mit den Veränderungen und der Zuwanderung unserer heutigen Zeit konstruktiv umzugehen (siehe Hintergründe und Ziele).

Ein kleines Projektteam begann mit der Konzeption eines Projekts und gestaltete zwei Workshopmodelle: eines für Erwachsene und eines für Jugendliche. In den Workshops setzten sich die Teilnehmenden durch abwechslungsreiche Übungen und spannende Diskussionen mit dem Thema «Schweizer Identitäten» auseinander. Durch diese Auseinandersetzung gestalten sie aktuelle und positive Schweizer Identitäten aktiv mit – wie es der Projekttitel sagt: „iCH. Ich bin ein Teil der Schweiz“.

Es wurden insgesamt 13 lokale Projekte mit zum Teil zusätzlichen öffentlichen Ausstellungen umgesetzt, in verschiedenen Gruppen in der ganzen West- und Deutschschweiz.

In den Ausstellungen wurden Besuchende dazu aufgefordert, sich in Form von kleinen Aktivitäten ebenfalls mit Schweizer Identitäten auseinandersetzen. Sie blieben nicht passive Betrachter*innen, sondern partizipierten an der Ausstellung und veränderten sie. Es fand eine indirekte Interaktion mit den Besuchenden statt, die erlebnisorientiertes Lernen ermöglichte.

Auf dem Rütli organisierte das Projekt im Sommer 2015 eine Kunstausstellung, die die Frage stellte: Was macht die Schweizer Identität aus? Verschiedene Künstler*innen präsentierten ihre Auffassungen und im Rahmenprogramm konnten die Besucher*innen mitdiskutieren und an Podien und Workshops teilnehmen.

Dokumentation der Lokalprojekte aus der ersten Projektphase

Die erste Projektphase dauerte von 2014 bis 2017. Sie wurde von der Firma socialdesign extern evaluiert. Es stellte sich heraus, dass das Projekt sehr geeignet ist, um unter Jugendlichen eine konstruktive Auseinandersetzung zum Thema Schweizer Identitäten zu fördern. Mehr dazu können Sie im Evaluationsbericht lesen: Evaluationsbericht Projekt iCH

Nun startet das Projekt «iCH. Ich bin ein Teil der Schweiz» mit einem leicht veränderten Ablauf wieder durch. Alles, was wir in den zahlreichen Gesprächen und im Austausch lernen durften, fliesst nun in diese neue Umsetzung ein. Interessierte finden mehr dazu hier.

Kurzfilme zu Schweizer Identitäten

Die folgenden Kurzfilme wurden erstellt, um das Projekt in der ersten Projektphase vorzustellen. Auch wenn es bei der Umsetzung des Projekts zu Veränderungen gekommen ist, geben die Videos immer noch spannende Inputs zum Thema.